Liebstöckel braucht mindestens einen Meter Platz um sich

Bonn · Der Liebstöckel ist ein treuer Begleiter. Bis zu 15 Jahre kann er an einer Stelle im Garten bleiben. Doch dort braucht er ebenso dauerhaft viel Platz. Er benötigt mindestens einen Meter Abstand zu anderen Pflanzenarten und mindestens einen halben Meter zu Artgenossen.

Denn der Liebstöckel hemmt gerne das Wachstum seiner Beetnachbarn. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst AID in Bonn hin. Der Liebstöckel mag zudem einen feuchten und tiefgründigen Boden. Pflanzen kann ihn der Hobbygärtner im März und April sowie im September und Oktober. Die Pflanze braucht kaum Pflege. Aber sie bekommt am besten rund drei Liter Kompost pro Quadratmeter, die in den Boden eingearbeitet werden - allerdings in zwei Portionen über das Jahr verteilt. Einer kommt nun im Frühling dazu, der zweite Teil Dünger rund um den August.

Der Liebstöckel wird sehr gerne als Gewürz für Suppen, Soßen und Fleischspeisen verwendet. Bekannt ist er auch als Maggi-Kraut, da die Pflanze ähnlich riecht und schmeckt wie die gleichnamige Würzsoße. Laut aid beinhaltet diese aber gar kein Liebstöckel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort