Kredite für Häuser Banken im Saarland erwarten steigende Zinsen – Was beim Immobilienkredit zu beachten ist

Saarbrücken · Die Kredite für Immobilien werden teurer: Die Hypothekenzinsen werden wohl langfristig steigen. Davon gehen die Banken im Saarland aus. Gleichzeitig steigen die Lebenshaltungskosten. Wie sich die Richtlinien bei der Vergabe von Krediten ändern und was Finanzexperten raten.

Immobilien: Zinsen steigen weiter – was beim Kredit zu beachten ist
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wer eine Immobilie kaufen will, kann nicht länger von niedrigen Zinsen profitieren. Die Zinsen für Baudarlehen sind seit Anfang des Jahres kräftig nach oben geschossen. War im Januar erst ein Prozent für Kredite mit zehnjähriger Zinsbindung fällig, waren es im Frühjahr bereits 3,35 Prozent, wie der Baufinanzierungs-Vermittler Interhyp ermittelte. Danach knickte der Trend, so dass jetzt wieder 0,5 Prozentpunkte weniger aufgerufen werden, aktuell 2,84 Prozent.