Vorwürfe an die Politik Baupräsident hält den Wohnungsbau im Saarland für „faktisch tot“

Saarbrücken · Hohe Bauzinsen, Inflation und teure Materialien: Immer weniger Saarländer können sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Ein Verband wählt nun drastische Worte.

Immobilien kann sich mittlerweile kaum noch jemand leisten. (Symbolbild)

Immobilien kann sich mittlerweile kaum noch jemand leisten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nach Überzeugung des Arbeitgeberverbandes der Saarländischen Bauwirtschaft (AGV Bau Saar) kommen auf das Saarland dramatische Verhältnisse und sozialer Sprengstoff zu. Der Wohnungsbau sei jetzt schon „faktisch tot“, sagt Verbandspräsident Klaus Ehrhardt. Gestiegene Bauzinsen, die hohe Inflation und ausufernde Kosten für Baumaterialien zerstörten immer mehr Saarländerinnen und Saarländern den Traum von den eigenen vier Wänden.