Heute ist Weltspartag Nachfrage nach Immobilien-Krediten im Saarland regelrecht eingebrochen

Saarbrücken · Heute ist Weltspartag. Doch angesichts der massiv steigenden Preise haben die Menschen immer weniger zum Sparen, stellen die Sparkassen im Saarland fest. Regelrecht eingebrochen ist die Nachfrage nach Immobilien-Krediten.

Angesichts der massiv steigenden Preise haben die Menschen immer weniger zum Sparen, beobachten die Sparkassen im Saarland.

Angesichts der massiv steigenden Preise haben die Menschen immer weniger zum Sparen, beobachten die Sparkassen im Saarland.

Foto: dpa/Marijan Murat

Wo man hinsieht steigende Preise und explodierende Energiekosten: In sechs von zehn Privathaushalten, so schätzt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, ist bald am Ende des Monats überhaupt kein Geld mehr zum Sparen übrig. Und dennoch steht Inflation hin, Niedrigzins her seit fast 100 Jahren auf einen damaligen Beschluss der Weltvereinigung der Sparkassen hin auch 2022 wieder der Weltspartag 30. Oktober im Kalender.

Da er heuer auf einen Sonntag fällt, wird er diesmal sogar schon zwei Tage früher – am 28. Oktober – von den Sparkassen im Saarland mit Gewinnspielen für die Großen und kleinen Geschenken für die Kids gefeiert. Doch passt der Weltspartag samt Sparschweinchen und Bargeld statt Kreditkarte und Smartphone überhaupt noch in die Zeit?

„Nur schwer möglich ist, einem Kind bargeldlos ein Gefühl für Geld zu vermitteln“

Ja, heute fast mehr denn je, ist Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider überzeugt. „Grundsätzlich steht die Sparkassenorganisation dafür, die Menschen selbst entscheiden zu lassen, welches Zahlungsmittel sie benutzen möchten. Nach unserer Überzeugung soll dazu weiterhin die Option gehören, Bargeld zu nutzen. Auch wenn wir sehen, dass viele junge Menschen verstärkt die Möglichkeiten in Anspruch nehmen, digital zu zahlen.“ Und, betont Hoffmann-Bethscheider: „Ich bin dennoch der Meinung, dass es nur schwer möglich ist, einem Kind bargeldlos ein Gefühl für Geld zu vermitteln.“

Die saarländische Sparkassen-Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Die saarländische Sparkassen-Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Foto: Sparkasse Saarland

So könne die Zahlung von Münzen und kleinen Scheinen als Taschengeld schon früh Bewusstsein für den Umgang mit Geld schaffen. Indem Kinder beispielsweise etwas von ihrem Taschengeld ins Sparschwein steckten, lernten sie bereits, sich ihr Geld einzuteilen. So könnten sie auch schon in jungen Jahren erfahren, dass es sich lohne, Geld nicht gleich auszugeben, sondern für später aufzuheben, um sich größere Wünsche erfüllen zu können.

„Für viele schwieriger geworden, zu sparen“

„Für die Sparkassen ist es auch oder gerade im Jahr 2022 wichtig, ihrem Gründungsgedanken nachzukommen und das Sparen in der Gesellschaft zu fördern“, betont Hoffmann-Bethscheider. „Wir sehen allerdings auch, dass es wegen der hohen Kosten für den Lebensunterhalt für viele schwieriger geworden ist, zu sparen.“ Daher wollen die saarländischen Sparkassen mit ihren 211 Filialen und dem dichtesten Filialnetz aller Flächenländer in der Bundesrepublik jetzt Betroffenen verstärkt dabei helfen, Sparpotenziale zu entdecken und den Umgang mit den eigenen Finanzen zu optimieren.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar mit ihren 4500 Beschäftigten (darunter 270 Auszubildende) hätten daher diesmal sogar eigens zwei Weltsparwochen vorgeschaltet, um dem Thema noch mehr Raum zu geben. Zudem unterstützten die Sparkassen mit schulischen und außerschulischen Bildungsangeboten den planvollen Umgang mit Geld.

Nachfrage nach Immobilien-Krediten regelrecht eingebrochen

Dass derzeit aber immer mehr Menschen auf Ersparnisse zurückgreifen müssen, merkten die Sparkassen im Saarland auch daran, dass die Spareinlagen bei ihnen im September um 0,5 Prozent niedriger lagen als vor einem Jahr. Im ersten Halbjahr 2022 habe es noch eine hohe Nachfrage nach Immobilien-Krediten gegeben, doch sei hier die Nachfrage jetzt mit einem Minus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat regelrecht eingebrochen. „Das hat mit der allgemeinen Unsicherheit zu tun...Viele Interessenten warten nun erst einmal ab“, sagt Hoffmann-Bethscheider.

Um den Spargedanken aufrecht zu erhalten, habe man sich zudem dieses Jahr zum Weltspartag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Die saarländischen Sparkassen verlosen Karten für einen exklusiven Abend im Alexander Kunz Theatre sowie jede Menge Gutscheine aus den Bereichen Freizeit Tourismus und Gastronomie, um so auch gleichzeitig saarländische Unternehmen zu stützen.“ Teilnahme auch im Internet möglich, unter: www.weltspartag.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort