„Leute verlassen desillusioniert die Filiale“ Immer weniger Saarländer können sich ein Eigenheim leisten

Saarbrücken · Saarländische Banken müssen Bauwillige immer häufiger nach Hause schicken. Schon jetzt machen hohe Zinsen den Haus-Wunsch zunichte. Und die Euro-Zentralbank legt nach.

 Das Eigenheim, des Saarländer liebstes Kind – es wird für viele unerschwinglich. (Symbolbild)

Das Eigenheim, des Saarländer liebstes Kind – es wird für viele unerschwinglich. (Symbolbild)

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die erneute Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) und die generell steigenden Zinsen beunruhigen immer mehr Saarländer. Ist der Traum vom Eigenheim noch finanzierbar? Edgar Soester, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank (VVB), die mit 26 Filialen im Saarland vertreten ist, räumt ein: „Bei uns steigt die Zahl der Beratungen, in denen Leute motiviert zu uns kommen und bauen wollen, aber desillusioniert die Filiale wieder verlassen, weil man ihnen vorrechnet, dass sie sich das mit dem aktuellen Zinsniveau gar nicht leisten können.“