Frühjahrsputz am Haus und im Garten

Lindau · Die kalte, ungemütliche Jahreszeit mit viel Regen und Schnee hat Schmutz auf Terrasse und Balkon, auf den Gartenwegen, dem Dach und an den Fensterrahmen hinterlassen. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz außen am Haus.

Mit dem Frühling kommt der Frühjahrsputz im Haus. Aber eigentlich ist es sogar noch wichtiger, sich mit Bürste, Lappen und Werkzeug der Außenseite des Gebäudes anzunehmen. Denn hier haben schließlich Schnee und Regen Schmutz hinterlassen, der Winterwind an der Fassade gezerrt und der Frost dem Putz zugesetzt. "Der Kundendienst am Haus ist gerade nach dem Winter wichtig. Er wird nach unserer Erfahrung nach aber allzu oft vernachlässigt", sagt Roman Schäfler, Regionalbüroleiter des Verbands Privater Bauherren (VPB) im bayrischen Lindau .

Holzböden und -latten sollten jetzt gereinigt werden, und das am besten mit der Bürste. Hochdruckreiniger und Dampfstrahler können manche Holzarten beschädigen. Vergleichsweise unempfindlich sind das tropische Bankirai oder andere Harthölzer, erklärt Schäfler. Terrassendielen aus weicherem Holz wie die heimische Lärche und Kiefer sowie Produkte aus Holzkunststoffgemischen schadet zu viel Düsendruck. Wer nicht unbedingt in Handarbeit dem Schmutz zu Leibe rücken will, sollte zumindest mit so wenig Druck wie möglich ans Werk gehen.

Auf Stein- oder Teerflächen gedeihen Algen. Sie kann man grundsätzlich mit dem Hochdruckreiniger behandeln, erklärt Schäfler. Kleinformatige Elemente kann der Strahl allerdings unterspülen.

Schmutz legt sich als grauer Schleier auch auf Fensterrahmen ab. Dagegen hilft ein gewöhnlicher Haushaltsreiniger, sogar hartnäckigere Verunreinigungen wie Insektenkot entfernt er. Holzrahmen brauchen danach eine besondere Frühjahrskur: "Mit Pflegemilch wird nach dem Säubern ein Schutzfilm aufgetragen, der die Oberfläche lange frisch hält", erklärt Heinz Blumenstein, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbands Pro Holzfenster. "So wird die Holzoberfläche gegen Witterungseinflüsse gestärkt." Im Frühjahr sollte der Hausbesitzer auch Beschläge und Holzprofile kontrollieren.

Gartenleitungen, die nicht am normalen Leitungsring angeschlossen sind, sollten nach monatelanger Ruhe über den Winter unbedingt durchgespült werden. Denn hier können sich Legionellen gebildet haben, erklärt Schäfler. Die Stäbchenbakterien leben im Wasser und lösen die tödliche Legionärskrankheit aus.

Das Dach in luftiger Höhe zu reinigen, ist Profi-Aufgabe, denn die Absturzgefahr ist einfach zu groß. Davon sollte man lieber die Finger lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort