Fleißige Helfer für die Gartenarbeit

Köln · Autonome Rasenroboter werden immer beliebter. Sie haben aber auch Schwachstellen.

 Zehn Rasenroboter hat die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ gemeinsam mit dem Tüv Rheinland getestet. Foto: Selbst ist der Mann/dpa

Zehn Rasenroboter hat die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ gemeinsam mit dem Tüv Rheinland getestet. Foto: Selbst ist der Mann/dpa

Foto: Selbst ist der Mann/dpa

(dpa) Ihren Weg über das Grundstück finden Rasenroboter mit Hilfe von Drähten, die zur Begrenzung des Mähbereichs gelegt werden. Hobbygärtner, die den Draht selbst verlegen, sollten die Ausrichtung erst einmal versuchsweise vornehmen. Dazu rät die Zeitschrift "Selbst ist der Mann" nach einem Test von zehn Geräten in Zusammenarbeit mit dem Tüv Rheinland. Bei den ersten Mähversuchen zeige sich dann, ob nicht vielleicht noch an Ecken oder Engstellen nachgebessert werden muss - etwa um diese besser zu erreichen. Auch komme es schon mal zu Verlegefehlern wie überkreuzten Drähten an den Randbereichen von Bäumen inmitten der Rasenfläche.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, zu überlegen, wo die Ladestation am besten steht. Der Rat der Experten: Eine vorher angefertigte Skizze vom Grundstück kann beim Installieren helfen. Festlegen müssen Besitzer von geteilten Rasenflächen oder verwinkelten Grundstücken eventuell auch, ob mehrere getrennte Mähbereiche abgesteckt werden und wie der Mähroboter die einzelnen Felder erreichen kann. Einige Geräte ermöglichten der Zeitschrift zufolge das Mähen einer Nebenfläche ohne Verbindung zum Hauptrasen, für andere müssen Hobbygärtner zusätzliche Technik kaufen. Nach einigen Wochen sollte der Draht dann möglichst bündig zur Grasnarbe fest verankert werden. Dann kann er einwachsen. Alternativ lässt sich der Draht auch von einem Fachbetrieb im Boden in einer Tiefe von einem Zentimeter versenken, was ihn zum Beispiel vor Schäden durch den Vertikutierer schützt.

Waren die jeweiligen Systeme an das Grundstück angepasst, mähten die Rasenroboter im Test weitgehend störungsfrei und brauchten nur wenig Eingriff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort