Weniger Bafög-Empfänger im Saarland

Saarbrücken · Die Zahl der saarländischen Bafög-Empfänger ist im Jahr 2013 um 1,1 Prozent leicht zurückgegangen. Das meldet das Statistische Amt des Saarlandes. Demnach erhielten im vergangenen Jahr 6798 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög), das sind 78 Personen weniger als 2012. Neben 4929 Studenten erhielten auch 1869 saarländische Schüler Fördermittel.

Insgesamt wurden für beide Gruppen im vergangenen Jahr 21,2 Millionen Euro ausgegeben - für Schüler 5,3 Millionen Euro und für Studenten 15,9 Millionen. Das sind laut dem Statistischen Amt insgesamt 145 000 Euro weniger als 2012.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sei auch die Gesamtzahl der Bafög-geförderten Studenten 2013 um rund 1000 zurückgegangen. Trotz dieses "geringen Rückgangs" sieht der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks (DSW), Achim Meyer auf der Heyde, "dringenden Handlungsbedarf" beim Bafög. So sei es zwar gut, dass 2016/17 die Bedarfssätze bei den Elternfreibeträgen um sieben Prozent erhöht werden sollen, so Meyer auf der Heyde. Aber in Anbetracht der stagnierenden Geförderten- und gleichzeitig steigenden Studentenzahlen sei eine solche Erhöhung auch längst überfällig, erklärt der DSW-Generalsekretär.

Von der Bundesregierung, die ab 2015 die Bafög-Finanzierung vollständig regelt, fordert Meyer auf der Heyde eine automatische Anpassung der Förderbeträge an die Preis- und Einkommensentwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort