Gütersloh Vier von zehn Studiengängen sind zulassungsbeschränkt

Gütersloh · Bundesweit haben vier von zehn Studiengängen (41,1 Prozent) einen Numerus clausus (NC). Das ergibt sich aus aktuellen Zahlen, die das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erhoben hat.

Das entspreche einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Regional gebe es jedoch große Unterschiede. In Berlin und Hamburg ist der Anteil an zulassungsbeschränkten Studiengängen am größten – mit rund 64 Prozent. Knapp dahinter folgen Bremen und das Saarland. Dort liegt die NC-Quote bei rund 60 Prozent.

Ganz anders sieht es in Thüringen aus, dort ist die NC-Quote mit etwa 20 Prozent am niedrigsten. Studenten können sich dort in vier von fünf Studiengängen direkt einschreiben. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz ist die NC-Quote niedrig (mit 21 und 23 Prozent). Ebenso groß sind die Unterschiede innerhalb der Bundesländer. So haben etwa in Köln sechs von zehn Studiengängen einen NC, während in Düsseldorf nur jeder dritte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort