| 19:09 Uhr

Team-Arbeit als Erfolgsgeheimnis

Moritz Fey Foto: NP
Moritz Fey Foto: NP FOTO: NP
Moritz Fey (25) aus Saarbrücken studiert im vierten Semester Kommunikationsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken (Master of Science).

Moritz Fey (25) aus Saarbrücken studiert im vierten Semester Kommunikationsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken (Master of Science).


Im Mittelpunkt des Fachs steht:



Eine fundierte Ausbildung im Bereich Informatik zu erlangen. Angefangen bei den Grundlagen der Signalübertragung hin bis zur Entwicklung von komplexen verteilten Anwendungen.

Darum habe ich mich für dieses Studium entschieden: Nach der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration wollte ich mein Wissen im Bereich Informatik in einem praxisbezogenen Studium vertiefen.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Studiums ist:

Das Studium hat mir gezeigt, wie wichtig die Arbeit im Team ist. Sei es nun in Lerngruppen, in denen man sich durch die verschiedenen Stärken sehr gut ergänzen kann, oder aber auch wenn man gemeinsam eine digitale Version der Mitschriften anfertigt.

Das möchte ich beruflich machen: Nach dem Studium möchte ich zunächst im Bereich der Software-Entwicklung weitere Erfahrung sammeln und später als Projektleiter auch Personalverantwortung übernehmen.

Das Studium an der HTW Saar zeichnet sich aus durch: Sehr gute Betreuung in angemessener Gruppengröße durch Dozenten mit Praxiserfahrung.