Studieren ohne Abitur

Mainz · Von der Ausbildung auch ohne Abitur direkt ins Studium - dieser Schritt ist jetzt an drei Hochschulen in Rheinland-Pfalz möglich. Für 18 Studiengänge in Kaiserslautern, Koblenz und Bingen wird zum Wintersemester die bisherige Voraussetzung einer zweijährigen Berufserfahrung gestrichen, wie Wissenschaftsministerin Vera Reiß (SPD ) gestern in Mainz mitteilte."Wir wollen nicht, dass die Entscheidung für oder gegen ein Studium schon zum Ende der Schullaufbahn getroffen werden muss", erklärte Reiß.

Seit 2010 können auch diejenigen studieren, die eine Meisterprüfung abgelegt haben - oder aber eine Berufsausbildung mit mindestens der Note 2,5 absolviert haben und anschließend zwei Jahre lang im Beruf tätig gewesen sind.

Mit dem Verzicht auf diese letztere Bedingung für ausgewählte Studiengänge will das Ministerium die Zahl der Studierenden, die über eine berufliche Qualifikation an die Hochschule kommen, weiter erhöhen. Direkt nach der Neufassung des Landeshochschulgesetzes im Jahr 2010 waren es knapp 900, im vergangenen Jahr bereits mehr als 2300 Studenten ohne Abitur .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort