In Saarbrücken Studenten benötigen Wohnraum – Das Housing Office sucht Mietobjekte
Nach zwei Jahren Pandemie und Online-Studium werden zum kommenden Wintersemester viele junge Menschen aus der ganzen Welt in Saarbrücken ihr Studium beginnen. Die Kapazitäten der Wohnheimplätze sind jedoch bereits ausgeschöpft. Deshalb sucht das Housing Office jetzt Wohnraum.
An den saarländischen Hochschulen suchen neben deutschen Studierenden zu Beginn des neuen Semesters auch internationale Studierende bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt und der nahen Umgebung. Ausländische Studierende, insbesondere Nicht-EU-Bürger, haben oft Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Sie werden daher vom „Housing Office“ unterstützt, das vom Ministerium für Finanzen und Wissenschaft des Saarlandes finanziert wird und sich bereits seit 2015 bewährt hat.
Beim Housing Office können sich die Neuankömmlinge melden und werden dann von studentischen Tutoren mit umfangreichen Sprachkenntnissen betreut, die die Neulinge aus dem Ausland begleiten, ihnen Kontakte zu Wohnungsvermietern herstellen, gemeinsam mit ihnen Wohnungen anschauen und Sprachbarrieren überwinden.
Die Initiatoren dieser Aktion werben dafür, Wohnraum für Studenten, die an einer der Hochschulen in Saarbrücken einen Studienplatz erhalten haben, zur Verfügung zu stellen - speziell auch für Studenten aus anderen Ländern. Sie suchen nun Personen, die eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten oder auch zeitlich beschränkte untervermieten möchten.
Diese können sich ab sofort beim Housing Office von Universität des Saarlandes, htw saar und Studierendenwerk Saarland unter der Hotline 0681 302 2852 melden oder selbst den Wohnraum unter www.studentenwerk-saarland.de/hilfe eingeben. Die Vermittlungen beginnen dann ab dem 15. September.