Studentenwerk fordert mehr Geld für günstigen Wohnraum

Berlin · Das deutsche Studentenwerk (DSW) hat von Bund und Ländern mehr finanzielle Unterstützung gefordert, um preisgünstigen Wohnraum für ausländische Studenten schaffen zu können. Nur so könne die Internationalisierungsstrategie, die eine Steigerung der Zahl ausländischer Studenten von 282 000 heute auf 350 000 im Jahr 2020 vorsieht, erfolgreich sein.

Laut DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde verfügen Studenten aus dem Ausland über ein geringeres Budget als ihre deutsche Kommilitonen. Nach Angaben des Studentenwerkes haben ausländische Studenten rund 749 Euro im Monat zu Verfügung. Deutsche Studenten haben 115 Euro mehr. Außerdem sei die Wohnungssuche für Ausländer wesentlich schwieriger. "Internationalisierung und Integration gibt es nicht zum Nulltarif. Wer solch ambitionierte Ziele definiert, muss auch für deren Finanzierung sorgen", sagt Meyer auf der Heyde.

Nach Angaben des DSW wohnen 37 Prozent der aus fremden Ländern stammenden Studenten in Studentenwohnheimen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort