Stifterverband prämiert neues Bachelor-Konzept der Saar-Universität

Saarbrücken · Um Studienabbrüche in den sogenannten MINT-Fächern, also in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und technischen Fächern zu vermeiden, bietet die Saar-Uni künftig einen neuartigen vierjährigen Bachelorstudiengang der Natur- und Ingenieurwissenschaften an. Mit einer viertel Million Euro werden die Heinz-Nixdorf-Stiftung und der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft das neue Bachelor-Konzept der Saar-Uni unterstützen.



Gerade im ersten Semester scheitern viele Studenten an dem im Vergleich zur Schule hohen Tempo der Lehrveranstaltungen. Durch den neuen Studiengang sollen den Studenten die Wahl des Studienfachs und der Studieneinstieg erleichert werden. Erst nach dem ersten Studienjahr müssen sich die Studenten für ihr Schwerpunktfach entscheiden. "Den Erstsemestern soll dabei geholfen werden, die höhere Mathematik zu durchdringen, die für alle MINT-Fächer eine wesentliche Grundlage ist", erläutert Ludger Santen, Physik-Professor der Saar-Uni.

Er hat gemeinsam mit drei weiteren Saarbrücker Professoren das Konzept für den neuen Orientierungsstudiengang erarbeitet. Mit ihrem Konzept konnten sich die Saarbrücker Wissenschaftler bundesweit gegen 110 Hochschulen durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort