Saar-Universität macht Online-Einschreibung möglich

Saarbrücken · Angehende Studenten der Saar-Uni haben ab sofort die Möglichkeit, sich im Internet einzuschreiben. "Wir sind eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die dieses Verfahren anbietet", sagt Sprecherin Friederike Meyer zu Tittingdorf.Auf der Webseite bewerbung1.uni-saarland.de können Abiturienten ihre Unterlagen und Zeugnisse hochladen.

Formulare, die einer Unterschrift bedürfen, können eingescannt und dann ebenfalls online eingereicht werden. Das Verfahren ist für alle Studiengänge möglich. Wer ein zulassungsfreies Fach studieren möchte, kann sich direkt über das Portal einschreiben. Anwärter für zulassungsbeschränkte Fächer reichen ihre Bewerbung ebenfalls über die Plattform ein und können die Immatrikulation im Fall einer Zusage online abschließen. Bereits im vergangenen Jahr war die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer online möglich. Im Fall einer Zusage mussten sich Bewerber jedoch persönlich oder per Post einschreiben. "Das hat nun ein Ende", erklärt Meyer zu Tittingdorf. Nun laufe das gesamte Verfahren online.

bewerbung1.uni-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort