Saar-Hochschulen erfreuen sich größter Beliebtheit

Saarbrücken. 19 825 Zulassungsanträge für das Wintersemester sind bei der Saar-Uni für zulassungsbeschränkte Fächer eigegangen. Demgegenüber stehen 1782 Studienplätze. Damit sei die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gestiegen, erklärt die Uni

Saarbrücken. 19 825 Zulassungsanträge für das Wintersemester sind bei der Saar-Uni für zulassungsbeschränkte Fächer eigegangen. Demgegenüber stehen 1782 Studienplätze. Damit sei die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gestiegen, erklärt die Uni. Nach wie vor stark nachgefragt seien die Rechtswissenschaft und die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Biologie sowie Wirtschaft und Recht. Die Zahlen für die Master-Studiengänge stünden noch nicht fest, da dort die Bewerbungsfristen noch laufen. Die Steigerung um gut neun Prozent sei vor allem auf den neuen Studiengang Grundschullehramt zurückzuführen. Dort kommen 834 Anträge auf 53 Studienplätze. Bewerber, die zunächst abgelehnt würden, hätten aber noch die Chance, eine Zusage über das Nachrückverfahren zu erhalten, an dem sie automatisch teilnehmen.Ähnlich sieht die Situation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft aus. Auch wenn dort das Bewerbungsverfahren noch laufe, gebe es jetzt schon viel mehr Bewerber als Studienplätze. Am deutlichsten zeigt es sich beim Studiengang "Soziale Arbeit". Dort kommen auf 130 Studienplätze 1051 Bewerber. Auch die Studiengänge BWL, Internationales Tourismusmanagment und Fahrzeugtechnik erfreuen sich größter Beliebtheit. wph

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort