Nickerchen hilft: So bleiben Studenten in der Klausurphase fit

Landau · Gerade ist das Semester zu Ende gegangen, da beginnt für viele Studenten die Prüfungsphase. Viele lernen oder schreiben in dieser Zeit ohne Pause die Nächte durch. Aber das sei keine gute Idee, sagt Hans-Günter Weeß, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin : "Wenn Studenten lernen und alle zwei Stunden ein Nickerchen machen, sind sie leistungsfähiger." Grundsätzlich rät Weeß, in der Nacht vor einer Prüfung nicht durchzulernen.

"Das bringt keinen Vorteil bei der Prüfung", betont er. Besser sei es, das Material zwei Stunden vor dem Zubettgehen beiseitezulegen und dann ausreichend zu schlafen. Denn: "Ausgeschlafen zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für Gedächtnisprozesse." Um genug Schlaf zu bekommen, sollten Studierende auch darauf achten, zu regelmäßigen Zeiten ins Bett zu gehen und aufzustehen sowie Alkohol möglichst zu meiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort