Neuer Geschäftsführer Das DFKI startet seine Frankreich-Initiative

Saarbrücken · Neuer Chef des Saarbrücker Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz plant intensivere Kooperationen in Europa.

 Professor Antonio Krüger ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken.

Professor Antonio Krüger ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken.

Foto: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz/Puetz Joerg

(byl) Er habe, so sagt Professor Antonio Krüger, schon einmal „eine große Liste der Dinge gemacht, die jetzt auf mich zukommen“. Der 52-jährige neue Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) übernimmt nach dem überraschenden Rückzug seiner Vorgängerin, Professor Jana Koehler, in der vergangenen Woche (wir haben berichtet) die Amtsgeschäfte des Saarbrücker Forschungszentrums im laufenden Betrieb. Das geschehe allerdings in wirtschaftlich für das DFKI hervorragenden Zeiten, so Krüger. Angesichts eines zehnprozentigen Wachstums in diesem Jahr, einer Reihe von Anfragen deutscher Bundesländer, die an DFKI-Dependancen Interesse zeigten, und des allgemeinen Aufwärtstrends, den das Thema Künstliche Intelligenz erfasst habe, stehe die Forschungs-GmbH sehr gut da.