Vom Saarland bis nach China Internationale Kooperation im Kampf gegen Alzheimer

Saarbrücken · Bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson spielen genetische Prozesse eine wichtige Rolle. Denn bei kranken Nervenzellen verändert sich die Zusammensetzung des genetischen Materials.

Diese Veränderungen zu verstehen, stellt daher einen wichtigen Schritt zum Verständnis dieser Krankheiten dar.

Bioinformatiker der Saar-Uni haben nun eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen BGI begonnen, dass sich auf die Analyse genetischer Codes, Sequenzierung genannt, spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit solle daneben auch neue Erkenntnisse zum Verständnis von Alterungsprozessen liefern, erklärt Andreas Keller, Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Bioinformatik an der Saar-Uni.

Keller und sein Team untersuchen die Rolle von sogenannten kleinen, nicht-codierenden RNAs. Das sind Moleküle, die selbst keine Gene enthalten, aber Auswirkungen darauf haben, welche Gene in einer Zelle aktiviert werden. Diese RNAs werden von BGI in einem Hochdurchsatz-Verfahren analysiert. „Aus technischer Sicht sind die von BGI entwickelten Geräte für diese Aufgabe bestens geeignet“, so Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort