Interaktiver Vortrag über Digitalisierung

Saarbrücken · Google zeichnetSaar-Studentin aus

Die Saarbrücker Computerlinguistik-Studentin Anna Schmidt ist mit dem Google Anita Borg Memorial Scholarship ausgezeichnet worden. Schmidt erhielt den mit 7000 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit. Sie arbeitete an einem Sprachdialogsystem für Fluglotsen am Lehrstuhl von Professor Dietrich Klakow mit. Das System soll Gespräche zwischen Piloten und Fluglotsen analysieren und erkennen können, ob sich Abweichungen vom geplanten Flugverlauf ergeben haben.

Interaktiver Vortragüber Digitalisierung

Am Donnerstag, 24. Juli, veranstalten der Kulturwissenschaftler Martin Schreiber und der Informatiker Dominique Schröder von der Saar-Universität einen interaktiven Vortrag mit dem Titel "Verbunden im Netz". Zuschauer können dabei live, per SMS oder über Twitter mit den Experten über die Digitalisierung unseres Lebens diskutieren. Der Vortrag findet um 18 Uhr auf dem Theaterschiff Maria-Helena in Saarbrücken statt.

Aktuelle Fragen des Patentschutzes

Am 25. und 26. Juli bietet die Saarbrücker Rechtswissenschaft ein Forum für den Austausch zum Thema Patent- und Innovationsschutz. Experten der Uni, der Patentverwertungsagentur der saarländischen Hochschulen und Absolventen des Zertifikats "Patent- und Innovationsschutz" werden in diesem Rahmen aktuelle Fragen zur Thematik diskutieren. Interessierte können ab 10 Uhr in Saal 0.17 im Gebäude B4 1 der Saar-Uni teilnehmen.

Tim Meyer erzähltvon der Fußball-WM

Tim Meyer, Professor für Sport- und Präventivmedizin der Saar-Uni, hat die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der vergangenen Weltmeisterschaft begleitet. Am Freitag, 25. Juli, wird er um 19 Uhr im Saarländischen Künstlerhaus über seine Erlebnisse mit der Mannschaft berichten.

Studienplatzbörsen imInternet gestartet

Bewerber ohne Zusage für einen Studienplatz sollten einen Blick in Restplatzbörsen werfen im Internet werfen. Unter freie-studienplaetze.de finden sie ab dem 1. September Studiengänge, die nach den Vergabeverfahren noch nicht voll besetzt sind. Die Webseite studieren.de hat schon jetzt geöffnet.

"Genug gesagt"heute im Asta-Kino

Das Asta-Kino zeigt heute mit "Genug gesagt" von Nicole Holofcener den letzten Film dieses Semesters auf dem Saarbrücker Campus. Die Vorführung beginnt um 18.30 Uhr im Gebäude B4 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort