HTW-Studenten starten in St. Ingbert stressfrei ins neue Semester

St Ingbert · Am neuen Standort der HTW-Wirtschaftswissenschaften in St. Ingbert begann das Wintersemester ruhig. Indem sie die Studenten frühzeitig über Park- und Ausweichmöglichkeiten informierten, verhinderten Stadt und Hochschule ein Verkehrschaos.

Die Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hatten einen reibungslosen Semester-Start am Standort St. Ingbert . Volle Parkplätze, Staus, überfüllte Züge und Busse blieben laut der Stadt St. Ingbert und den Studenten aus.

Als "stressfreier Start in ein neues Wintersemester" bezeichnete auch HTW-Dekan Steffen Hütter den Vorlesungsbeginn in St. Ingbert . Die Raumproblematik der HTW sei damit aber nicht vom Tisch. Statt sich nun zurückzulehnen, müsse die Zeit, die durch die Interimslösung gewonnen worden sei, genutzt werden, um ein ordentliches Krisenmanagement auf die Beine zu stellen.

Dass der Start in das Wintersemester 2014/15 so entspannt ausfiel, erklärten sich Melanie Fritsch und Stefan Ruffing von der Stadt St. Ingbert auch durch die Informationspolitik der Stadt während der Semestereröffnungsveranstaltung der HTW am vergangen Mittwoch. "Wir hatten sehr viele Anfragen von Studenten und konnten ihnen die Sorgen nehmen", sagte Stefan Ruffing. Die meisten Fragen habe es nach Bus- und Bahnverbindungen von Saarbrücken nach St. Ingbert gegeben. "Deshalb gehen wir davon aus, dass nur ein Bruchteil der Studenten mit dem Auto kommt", erklärte Ruffing.

"Das Parkproblem können wir ohne Probleme bewältigen", sagte Melanie Fritsch. Gegenüber des neuen Standortes der Wirtschaftswissenschaften der HTW, liegt die Ludwigschule, deren Parkplatz die Studenten kostenlos nutzen können. Nur wenige hundert Meter vom HTW-Gebäude entfernt, an der St. Ingberter Stadthalle, sind nochmals rund 60 Parkplätze vorhanden, erläuterte Fritsch. Außerdem werde aktuell verhandelt, dass die Buslinie 170, die derzeit zwischen der Saar-Uni und St. Ingbert pendelt, ab Dezember auch direkt vom Campus Rotenbühl aus abfährt, so Fritsch.

Da es im ASW-Gebäude noch keine Mensa gibt, liefert das HTW-Mensa-Team das Essen vom Campus Rotenbühl nach St. Ingbert .

Laut Melanie Fritsch und dem Geschäftsführer der HTW-Mensa, Michael Hoppstädter, sollen aber bald Räume in der gegenüberliegenden Ludwigschule vom Mensa-Team genutzt werden können. "Thyssen-Krupp hat auch ein Mittagsmenü für die Studenten angeboten", sagte Fritsch. Außerdem sollen die Studenten in der Stadt Rabatte beim Einkauf erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort