HTW-Neubau kann nicht bezogen werden

Saarbrücken · Der Neubau der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), das Haus des Wissens, kann weiterhin nicht genutzt werden. Das hat das saarländische Finanzministerium gestern mitgeteilt.

Als Grund gab das Ministerium fehlende Baugenehmigungen an, weswegen die geplante Übergabe des Gebäudes zum 31. März verweigert werden musste. Gegenwärtig sei der Neubau nicht dafür geeignet, die Verwaltung der HTW sowie die Fachbereiche Sozialwissenschaften und Architektur unterzubringen. "Ob, wann und mit welchen Auflagen eine Baugenehmigung erteilt wird und ob diese akzeptiert und rechtskräftig wird, kann zur Zeit nicht angegeben werden", teilte Stienke Kalbfuss, Sprecherin des Finanzministeriums, mit. Sollte eine rechtskräftige Baugenehmigung bis spätestens 30. Juni erteilt werden, sei eine Übergabe an die HTW zum 30. September möglich, so das Ministerium weiter.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft teilte mit, dass die Lehre in den Sozialwissenschaften und der Architektur sichergestellt sei. Die Mietverträge an den derzeitigen Standorten seien bereits verlängert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort