Bestnoten für die Saar-Universität

Saarbrücken · Die Anzahl internationaler Forscher an der Universität des Saarlandes sowie sieben weitere Kriterien wurden vom Hochschulranking „U-Multirank“ mit „sehr gut“ benotet. In der Kategorie fremdsprachige Bachelor-Studiengänge schnitt die Saar-Uni hingegen nur mit der Bewertung „schwach“ ab.

 Auf dem Campus der Universität des Saarlandes.

Auf dem Campus der Universität des Saarlandes.

Foto: Becker & Bredel

Die Universität des Saarlandes ist vom internationalen Hochschulranking "U-Multirank" in vielen seiner Kriterien mit sehr gut oder gut bewertet worden. In acht von 31 Kriterien bekam die Universität nach eigenen Angaben die Note "sehr gut", bei acht weiteren erhielt sie die Note "gut". In dem Ranking, das vom "Center for Science and Technology Studies" der Uni Leiden erstellt wird, seien über 1300 Hochschulen aus 83 Ländern verglichen worden. Dabei zählten laut Saar-Uni neben der Forschungsleistung unter anderem die Qualität der Lehre, die internationale Ausrichtung und die regionale Einbindung.

Die Saar-Uni erhielt die Note "sehr gut" nach eigenen Angaben unter anderem für die hohe Zahl von wissenschaftlichen Publikationen sowie die Anzahl der innovativen Unternehmensneugründungen. Auch die Zahl der Industriepatente sowie die Anzahl der internationalen Forscher seien mit sehr gut bewertet worden. Als "gut" bewerteten die Gutachter unter anderem die Menge interdisziplinär entstandener Publikationen, die Mobilität der Studenten sowie die international ausgerichteten Masterprogramme der Saar-Uni. Mit "gut" sei auch der Umstand bewertet worden, dass viele Absolventen der Region als Arbeitnehmer verbunden bleiben. Bei den Abschlussraten von Bachelor- und Masterstudiengängen schnitt die Saar-Uni hingegen weniger gut ab. Bei beiden Punkten gab's die Bewertung "unterdurchschnittlich".
Rankings unterscheiden sich stark

Neben der Bewertung U-Multirank gibt es viele weitere Hochschulrankings, beispielsweise das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und eine Bewertung der "Wirtschaftswoche". Diese Ranglisten unterscheiden sich teilweise stark, da jede die Hochschulen anhand anderer Merkmale bewertet.

Das CHE-Hochschulranking befragt mehr als 150 000 Studierende nach ihrer Meinung zu Studienbedingungen und Fachbereichen der Hochschule. Darüber hinaus sammelt das Ranking Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung der Hochschulen. Die "Wirtschaftswoche" befragt 540 Personalverantwortliche, welche Hochschule die Absolventen aus ihrer Sicht am besten ausgebildet hat. Das Ranking konzentriert sich vor allem auf wirtschaftsnahe Fächer wie Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder Jura.

Bei der Bewertung des Rankings U-Multirank werden Hochschulen aus der ganzen Welt in verschiedenen Bereichen von der Lehre über die Forschung bis hin zur internationalen Ausrichtung der Hochschulen verglichen. Das von der EU bezuschusste Ranking umfasst neben einer Studenten- und Hochschulbefragung unter anderem auch, wie viele wissenschaftliche Publikationen die jeweiligen Hochschulen in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort