Berufsbegleitendes Masterstudium an der Saar-Universität

Saarbrücken · Gemeinsam mit der Steinbeis-Hochschule Berlin bietet die Saar-Universität den neuen, kostenpflichtigen Masterstudiengang "Materialien und Prozesse" an, der berufsbegleitend studiert werden kann. "Der Studiengang bringt Fachleute aus der Industrie in vier Semestern auf den aktuellen Forschungsstand in der Materialwissenschaft, Werkstofftechnik und Prozesstechnik", sagt Frank Mücklich, Professor für Funktionswerkstoffe der Saar-Uni und Leiter des neuen Studiengangs.

Auch die Unternehmen der Teilnehmer können dabei profitieren: Ihre Mitarbeiter können während des Studiums ein werkstofftechnisches Problem aus ihrer Firma lösen und dabei unter anderem die vielfältige Labortechnik auf dem Campus nutzen.

Gemeinsam mit Materialforschern der Saar-Universität und weiteren Forschungsinstituten auf dem Campus wird während der Präsenzphasen freitags und samstags ein Kursprogramm angeboten, das durch E-Learning ergänzt wird. Für das gesamte Studium und die Forschungskooperation werden Studiengebühren von 35 000 Euro erhoben. Das Masterstudium startet, sobald zehn Teilnehmer zugelassen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort