Bedingungen im Bachelorstudium haben sich verbessert

Hannover · Bachelorstudenten sind mit ihrem Studium heute zufriedener als noch im Jahr 2009. Das zeigt eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), für die Antworten von über 80 000 Bachelor-Studenten ausgewertet wurden.



So hat sich laut dem DZHW die Gesamtzufriedenheit der Studenten mit den Bedingungen ihres Studiums von ausreichend zu befriedigend verschoben. Gaben 2009 noch 22 Prozent der Befragten an, dass sie sich nicht in der Lage sehen, die in den Studienplänen geforderten Leistungen erfüllen zu können, waren es im Jahr 2012 nur noch 17 Prozent. Auch zeitlich kommen die Bachelor-Studenten besser zurecht. 45 Prozent gaben 2012 an, den Zeitplan ihres Studiums gut einhalten zu können, 2009 war das nur bei 39 Prozent der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort