| 20:37 Uhr

Hochschule
Asta der Saar-Uni hat neue Doppelspitze

Saarbrücken. (np) Die Saar-Universität hat einen neuen Asta. Das Studentenparlament der Hochschule wählte am vergangenen Donnerstag  Judith Bühler von der Gruppe „das...team“ und Lukas Redemann von der Gruppe „Aktive Idealisten“ als Vorsitzende in eine Doppelspitze.

Judith Bühler studiert in Saarbrücken Wirtschaft und Recht, Lukas Redemann Interkulturelle Kommunikation. Die Jurastudentin Julia Renz  von der „Juso Hochschulgruppe Saar & Unabhängige“ gehört  dem Asta-Vorstand als Stellvertreterin an. Vorsitzende des Studentenparlaments sind Maximilian Nelles („Juso Hochschulgruppe Saar & Unabhängige“) und Ariane Teymouri („Aktive Idealisten“). Sie sind für ein Jahr gewählt.


Zentrale Punkte des neuen Asta in der kommenden Legislaturperiode werden die Themen Barrierefreiheit, die Verbesserung der Studienqualität und der Kampf gegen  Gebühren jeglicher Art auf dem Campus sein, erklärte der neue Vorstand. „Auch wenn die Verwaltungsgebühren eingeführt wurden, ist es nun an uns, diese einer ständigen Prüfung zu unterziehen“, erklärt Judith Bühler.  Außerdem wolle sich der Asta künftig verstärkt um einen autofreien Campus bemühen.

(AFP)