60 Millionen Euro für Forschungsinitiative in Rheinland-Pfalz

Mainz · Für ihre Forschung werden die rheinland-pfälzischen Hochschulen bis 2016 vom Land mit 60 Millionen Euro unterstützt. Wie das Wissenschaftsministerium in Mainz mitteilt, sei die seit 2008 bestehende Forschungsinitiative bislang gut verlaufen.

Einen wissenschaftlichen Erfolg habe unter anderem die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz verzeichnet. Mithilfe des Landes hätten sich Projekte aus der Physik und den Materialwissenschaften auch deutschlandweit durchsetzen können und würden inzwischen vom Bund gefördert - mit rund 43 Millionen Euro. Beteiligt war daran auch die TU Kaiserslautern.

Um die wissenschaftlichen Projekte weiter gezielt zu unterstützen, unterzeichneten die Hochschulen und das Wissenschaftsministerium eine Vereinbarung für die Jahre bis 2016. Insgesamt sollen an den vier Universitäten und sieben Fachhochschulen Projekte mit 40 verschiedenen Schwerpunkten das zusätzliche Geld bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort