100 Punkte für das Saarland

Saarbrücken. 2011 wurden im Saarland alle zur Verfügung stehenden Deutschlandstipendien vergeben - 100 insgesamt. Die Fördermaßnahme des Bundesbildungsministeriums wurde in keinem anderen Bundesland voll ausgeschöpft (siehe Grafik).Das Deutschlandstipendium wird an Studenten mit guten Noten und besonderem Engagement und Studenten mit besonderen familiären Umständen vergeben

Saarbrücken. 2011 wurden im Saarland alle zur Verfügung stehenden Deutschlandstipendien vergeben - 100 insgesamt. Die Fördermaßnahme des Bundesbildungsministeriums wurde in keinem anderen Bundesland voll ausgeschöpft (siehe Grafik).

Das Deutschlandstipendium wird an Studenten mit guten Noten und besonderem Engagement und Studenten mit besonderen familiären Umständen vergeben. Die Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro Unterstützung.

Nachdem der Anteil der förderungsberechtigten Studenten 2012 auf ein Prozent aller Studenten erhöht wurde, können in diesem Jahr im Saarland 249 Stipendien vergeben werden. Die Studienstiftung Saar hat bis jetzt das nötige Geld für 184 Stipendien eingeworben, noch fehlen 130 000 Euro, um die Obergrenze auszureizen. Die Finanzierung teilen sich Staat und private Spender, wobei die private Spendensumme vom Bund verdoppelt wird.

Zuständig für die Vergabe sind die Hochschulen selbst, im Saarland die Universität, die Hochschule für Technik und Wirtschaft, die Hochschulen für Musik und Bildende Künste, sowie die deutsche Hochschule für Gesundheitsmanagement. "Es ist kein reines Leistungsstipendium, auch wenn die Leistungen natürlich im Vordergrund stehen", erklärt Miriam Bilke, zuständig für die Stipendienvergabe an der Saar-Uni. Ob alle Stipendien, die der Uni in diesem Jahr zustehen (171), vergeben werden, ist laut Bilke noch nicht sicher: "Aber wir haben auf jeden Fall die Bewerberzahlen vom letzten Jahr."

Interessierte, die für ein Stipendium spenden wollen, können sich bei der Studienstiftung Saar melden. Telefon: (0 68 21) 2 07 50 04 jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort