Video

Der Garten im Frühling: Umpflanzen, beschneiden und säen

Im März sind die ersten Arbeiten im Garten wieder möglich und notwendig. Dazu zählen Gemüsebeete vorbereiten, Bäume umpflanzen und vieles mehr.

Kann man Pflanzen jetzt schon umpflanzen? Für Bäume und Sträucher ist im Februar und März der richtige Zeitpunkt dafür. Sobald im Frühling der Blattaustrieb beginnt, ist die Zeit zum Umpflanzen vorbei.

Wie pflanzt man Gehölze richtig um? Zum Lösen des Wurzelballens sollte man um den Baum oder die Staude einen kleinen Graben ausstechen. Das neue Pflanzloch sollte doppelt so breit sein wie der Wurzelballen und ausreichend tief. Die Erde rund um die Wurzeln auflockern, damit sie sich besser mit der neuen Erde verbinden können. Um die Pflanze vor dem Umstürzen zu schützen, hilft das Anbringen eines Stützpfostens.

Welche Pflanzen können jetzt schon gesät werden? Mit dem Aussäen von Blumenwiesen und einjährigen Pflanzen sollte man sich noch Zeit lassen. Diese Pflanzen keimen erst ab einer Temperatur von 10 Grad. Gemüsebeete können jedoch schon vorbereitet werden: Salatpflanzen wie Radicchio, Zuckerhut, Feldsalat, Chicorée und Endivie überleben leichte Minustemperaturen.

Wie kann man seinen Garten jetzt auf den Frühling vorbereiten? Zwischen dem 1. März und 30. September ist der Heckenschnitt zum Schutze von Vögeln und Insekten verboten. Bis zum Frühling ist auf den Pflanzen die Bekämpfung von Schädlingen notwendig. Leimringen sollten nachgebessert und Schädlinge abgebürstet werden.

Welche Blumen kann man jetzt schon draußen pflanzen? Da immer noch Frostrisiko besteht, sollten die Blumenkästen auf dem Balkon noch nicht bepflanzt werden. Winterfeste Blumen wie das Stiefmütterchen und Krokusse können jedoch eingepflanzt werden.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort