Video

Frühlingsanfang: Alle Infos zum meteorologischen und astronomischen Beginn des Frühlings

Wenn die Krokusse und Narzissen zum Vorschein kommen, weiß man, dass der Frühling naht. Doch der meteorlogische und kalendarische Frühlingsanfang liegen einige Tage auseinander.

Am 1. März beginnt in der Meteorologie der Frühling. Zur besseren Vergleichbarkeit hat die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) den Beginn aller Jahreszeiten immer auf einen Monatsbeginn festgelegt. Der Frühling umfasst März, April und Mai, der Sommer die Monate Juni, Juli und August, der Herbst den September, Oktober und November und der Winter die Monate Dezember, Januar und Februar.

Der kalendarische oder astronomische Frühlingsanfang ist am 20. März 2023 um genau 22:24 Uhr. Dieser Termin wird nach der Position der Erde zur Sonne festgelegt und kann auf der Nordhalbkugel zwischen dem 19. und 21. März liegen. Jedoch wird der Frühlingsanfang erst wieder im Jahr 2102 auf den 21. März fallen und 2048 auf den 19. März. An diesem Termin steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. So etwas nennt man Tagundnachtgleiche oder Äquinoktium: Zu diesem Zeitpunkt sind Tag und Nacht gleich lang.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort