Grünes Bauen Der Traum vom eigenen Haus: Welche Fehler man beim Hausbau vermeiden sollte

Serie | Trier · Egal, ob Architektenhaus oder Fertighaus, egal ob massiv oder in Holzbauweise: Das eigene Haus ist – zumindest im Privatbereich – in der Regel die größte Investition des Lebens. Entsprechend gut vorbereitet sollte deshalb auch der Start in dieses Projekt sein.

Der Traum vom eigenen Haus: Welche Fehler man beim Hausbau vermeiden sollte
Foto: dpa-tmn/Jens Schierenbeck

Wer sich sein eigenes Haus baut oder bauen lässt, hat gegenüber dem Käufer einer gebrauchten Immobilie einen entscheidenden Vorteil: Er kann sich das Haus so planen lassen, wie er es gerne möchte. Klingt verlockend, hat auch seinen Reiz, nur gibt es dabei auch vieles zu beachten. Der TV hat dazu mit Uta Maria Schmidt, Architektin und Honorarberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gesprochen.