Buntes Martktreiben im Zeichen des Patronatsfestes Buntes Martktreiben im Zeichen des Patronatsfestes

Schmelz feiert vom 4. bis 7. August Kirmes. Ein Höhepunkt ist traditionell der große Stephansmarkt am Dienstag, 7. August, von 8 bis 18 Uhr.

 Zum Stephansmarkt am Dienstag, 8. August, herrscht im  Ortskern von Schmelz wieder lebendiges Treiben.

Zum Stephansmarkt am Dienstag, 8. August, herrscht im Ortskern von Schmelz wieder lebendiges Treiben.

Foto: Oliver Morguet

Die Stände und Fahrgeschäfte der Kirmes öffnen am Samstag, 4. August, um 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet um 19.30 Uhr statt: Die Vorsitzende des Kirchenchores „Cäcilia“ St. Stephan Silke Philippi und Ortsvorsteher Günter Huberty gebe mit dem obligatorischen Fassanstich den offiziellen Startschuss, gesanglich umrahmt vom Männerchor Schmelz unter der Leitung von Verena Laase.
Bereits um 19 Uhr findet der „5. Jugend-Fischer-Cup“ des Angelsportvereins Schmelz mit der Siegerehrung seinen Abschluss.
Ab 20.00 Uhr spielt die Band „Nachtschicht“ auf dem Marktplatz zur Unterhaltung der Besucher und zum Tanz auf. Bekannt vom Straßenfest der Hohlgasse sorgt die sympathische saarländische Band für gute Musik: Rock, Pop, Schlager, Volksmusik und Neue Deutsche Welle.

Der Sonntag, 5. August, beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Hochamt zum Patronatsfest in der Pfarrkirche „St. Stephanus“, mitgestaltet von den Kirchenchören „Cäcilia“ St. Stephan und St. Marien sowie Mark Endres an der Trompete. Aufgeführt werden die Missa in G von Christopher Tambling und „Schau auf die Welt“ von John Rutter. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Gabi Fröhlich. Ebenfalls um 10 Uhr startet auf dem Marktplatz ein „Wutzturnier“.
Um 11 Uhr gibt das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schmelz unter der Leitung von Jannik Webel ein Frühschoppenkonzert.
Zum Mittagstisch serviert die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schmelz ab 12 Uhr deftige Lyonerpfanne. Der Erlös ist für Renovierung der Orgel in St. Stephanus bestimmt.

Die Stände und Fahrgeschäfte öffnen um 14 Uhr. Zeitgleich beginnt der Kindernachmittag in Kooperation mit der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Schmelz sowie dem Kreisjugendamt Saarlouis:
Auf die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg, eine Kinderzaubershow und Airbrush-Tattoos. Nachmittags lädt der Orgelbauförderverein St. Stephanus zu Kaffee und Kuchen ein.
Um 17 Uhr spielt die Band „Sin Importancia“ auf dem Marktplatz: Die junge Coverformation aus dem Raum Eppelborn/Schmelz überzeugte bereits in den vergangenen Jahren auf der Außener Kirmes. Mit ihrem bunten musikalischen Programm aus 50 Jahren Rockgeschichte bis hin zu aktuellen Songs gelingt es der Band immer wieder, ihr Publikum aller Altersgruppen zum Mitsingen und Tanzen zu bringen.

Mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ unter Mitwirkung der St. Barbara Bruderschaft Schmelz-Bettingen und des Bergensembles der Bruderschaft unter der Leitung von Klaus Baldes beginnt um 9 Uhr der Kirmesmontag, 6. August.
Weltlich fällt der Startschuss um zehn Uhr mit dem Fassanstich durch die Schmelzer „Feuerwehr-Urgesteine“ Helmut Hoffmann und Egon Schuhmacher.
Anschließend laden die Frauenschola der KFD Bettingen und Bergensemble der Bruderschaft zum Offenen Singen und zu Unterhaltungsmusik ein. Zum Mittagstisch bietet das Kaffeehaus Erbel an seinem Stand ab 12 Uhr Spießbraten mit Nudelsalat an. Die Stände und Fahrgeschäfte öffnen um 14 Uhr. Um 15 Uhr findet auf dem Marktplatz ein Bauerturnier statt. Dazu kann man sich am Bierstand des Kaffeehauses Erbel anmelden, das Startgeld beträgt fünf Euro.

Der Abschlusstag der Kirmes, Dienstag, 7. August, steht ganz im Zeichen des Stephansmarktes, der von 8 bis 18 Uhr rund um den Rathausplatz und in der Ambetstraße stattfindet. Das wäre doch eine prima Gelegenheit, hier nach tollen Angeboten zu stöbern und gleichzeitig die Zeit für einen Bummel durch die zahlreichen leistungsfähigen Fachgeschäfte im Schmelzer Ortskern zu nutzen. Die Stände und Fahrgeschäfte öffnen bereits um 10 Uhr. Zum Mittagstisch bietet das Kaffeehaus Erbel an seinem Stand ab 12 Uhr noch einmal Spießbraten mit Nudelsalat an.
Gemeinde/om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort