| 20:21 Uhr

Lebach Aktuell
Bildhauerei Fuchs: Messe mit tollen Angeboten

Bildhauermeister Karsten Fuchs bei der Arbeit an einem 
Grabmal.
Bildhauermeister Karsten Fuchs bei der Arbeit an einem Grabmal. FOTO: om
Die Bildhauerei Fuchs im Lebacher Stadtteil Steinbach lädt 23. Februar bis 3. März zur Frühjahrsmesse ein. Dabei präsentiert sie ihr vielfältiges Leistungsspektrum mit zahlreichen Neuheiten. Ein lukratives Kplettangebot. om

Seit über 85 Jahren gehört die Bildhauerei Fuchs im Lebacher Stadtteil Steinbach zu den ersten Adressen, wenn es um stilvolle Grabmäler, passgenaue Fensterbänke und Natursteinarbeiten geht. Der Familienbetrieb in der vierten Generation legt großen Wert auf individuelle Beratung und handwerkliche Qualität.



Ihr vielfältiges Leistungsspektrum präsentiert die Firma jetzt bei einer Frühjahrsmesse: Von Freitag, 23. Februar, bis Samstag, 3. März, zeigt der Meisterbetrieb auf seinem Firmengelände in der Jägerstraße rund 100 Grabdenkmäler, darunter auch viele neue Modelle in Kombination mit Edelstahl und zahlreiche handwerkliche Stücke aus der eigenen Werkstatt, etwa 30 polierte Granit-Grabplatten  sowie Grabeinfassungen, Grabschmuck und Fensterbänke. Die Messe ist täglich von 8 bis 18 Uhr (samstags von 9 bis 18 Uhr) geöffnet. Präsentiert werden auch moderne Trends wie der Granit Shiva Gold, der seine natürliche Schönheit vor allem in Kombination mit Schwarz-Schweden-Granit oder Edelstahlornamenten entfaltet. Die Edelstahlornamente setzt der Betrieb seit 2015 ein. Damit können z.B. zwei verschiedene Steine miteinander verbunden werden. Die Ornamente können aber auch in Steine eingearbeitet werden. Vorgestellt werden außerdem neue Schriftarten in Edelstahl, Bronze und Alu. Das Plus für die Kunden: Während der Hausmesse gelten Sonderpreise mit Preisvorteilen von bis zu zehn Prozent.

Michel Fuchs, Urgroßvater des heutigen Firmenchefs Karsten Fuchs, hatte den Betrieb am 7. April 1931 gegründet. 1950 übernahm Josef Fuchs die Firma, ab 1966 zeichnete Rainer Fuchs verantwortlich, der seinem Sohn nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht. Rainer und Karsten Fuchs sind beide Bildhauermeister. Sie beschäftigen noch einen weiteren Meister. Schwerpunkt der Tätigkeit sind individuell angefertigte Grabmäler, vornehmlich aus Granit.

„Weil wir selbst produzieren, können wir sehr gut auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden eingehen“, betont Karsten Fuchs. Anregungen und Gestaltungsvorschläge bietet die große Ausstellung auf dem Firmengelände in der Jägerstraße. Hier zeigt die Firma ständig eine Riesenauswahl an Grabmälern, Einfassungen und Abdeckungen in verschiedenen Materialien, Ausführungen und Bearbeitungen. Passender Grabschmuck aus Bronze rundet das Angebot ab. Und wenn das Passende mal nicht vorrätig sein sollte, erhält der Kunde gratis einen Farbkatalog, aus dem er auswählen kann.

„Wir bieten unseren Kunden eine sechsmonatige Festpreisgarantie“, versichert Karsten Fuchs: „Wenn wir ein Angebot erstellt haben, gilt der Preis für ein halbes Jahr, garantiert, auch wenn sich auf Wunsch des Kunden die Auslieferung verzögern sollte.“ Weil das meiste vor Ort im Betrieb selbst hergestellt wird, kann die Bildhauerei Fuchs preisgünstig und termingerecht liefern. Übrigens: Die Lieferung und fachgerechte Montage durch einen Steinmetz ist immer im Preis enthalten. ⇥om