Vor Entscheidung für Kfz-Lehre bietet sich ein Praktikum an

Bonn · Wer eine Lehre in der Kfz-Branche absolvieren will, macht vorab am besten ein Praktikum. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist gerade bei Männern sehr beliebt, doch mancher hat falsche Vorstellungen.

"Die Ausbildung ist durch die technische Entwicklung sehr anspruchsvoll geworden", sagt Claudia Kefferpütz, Referentin in der Abteilung Berufsbildung beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe . Das bedeute aber nicht, dass Jugendliche einen bestimmten Schulabschluss haben müssen. "Wichtig ist eine Faszination für Autos und es braucht gute Noten im Bereich Technik, Physik, Mathe und Deutsch", sagt Kefferpütz. Anders als etwa das Handwerk habe die Kfz-Branche derzeit noch keine Probleme, Azubis einzustellen. "Es gibt aber in einigen Regionen das Problem, ausreichend qualifizierten Nachwuchs zu finden", erklärt Kefferpütz. Neben der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker existieren in der Branche die Ausbildung zum Automobilkaufmann oder zum Fahrzeuglackierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort