Stuckateur-Ausbildung kaum noch gefragt

Köln · Stuckateur-Ausbildung kaum noch gefragt Immer weniger Schulabgänger haben sich in den vergangenen Jahren für eine Ausbildung als Stuckateur entschieden. Das geht aus Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor.

2012 nahmen 582 Jugendliche die Ausbildung auf, ein Jahr zuvor waren es 663, 2010 sogar 708. Zu Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1995 starteten 1647 Schulabgänger in die Lehre. Die dreijährige Ausbildung bereitet darauf vor, Stuck zu restaurieren. Zudem verputzen die Fachkräfte Rohbauten von innen und außen und integrieren dabei beispielsweise Rollläden.

Zeitarbeit ist eine Männerdomäne

Männer sind in der Zeitarbeit deutlich häufiger zu finden als Frauen. Darauf weist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua) in ihrer neuen Broschüre "Arbeitswelt im Wandel" hin. Danach gab es im Jahr 2012 bundesweit rund 878 000 Zeitarbeiter, mehr als zwei Drittel waren Männer. Der Frauenanteil unter den Zeitarbeitern lag lediglich bei 29 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort