Ständige Ratschläge von Kollegen können schnell nerven

Berlin · Manche Kollegen haben immer einen gut gemeinten Rat parat, auch wenn niemand danach fragt. In so einem Fall weisen Arbeitnehmer am besten höflich darauf hin, dass der andere sie mit seinen Ratschlägen bei der Arbeit stört. Dazu rät Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin .

"Sagen Sie freundlich: Das ist schön, aber jetzt haben wir keine Zeit dafür. Das hilft vielleicht, um den Kollegen zu bremsen." Generell sollten Angestellte allerdings positiv auf professionelle Ratschläge und Kritik am Arbeitsplatz reagieren. "Solange es nicht persönlich wird, sollte man so etwas auch aushalten können", sagt Jörg Feldmann. "Betroffene sollten das auch nicht sofort emotional sehen. Ansprachen können schließlich bei jedem anders ankommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort