Beruf Sich beruflich zu verwirklichen, muss wohlüberlegt sein

München · Das Unternehmen wird umstrukturiert, die eigene Position wackelt. Wer in einer solchen Situation eine Abfindung oder die Möglichkeit zu einer bezahlten Weiterbildung angeboten bekommt, denkt vielleicht: Zeit, endlich das zu machen, worauf man schon immer Lust hatte.

Die Psychologin und Karriereberaterin Madeleine Leitner rät in einer solchen Situation, die Idee zur Selbstverwirklichung immer einem kritischen Realitätscheck zu unterziehen.

Bevor man leichtfertig eine Abfindung annehme und den Traum vom eigenen Café oder Yogastudio angehe, sei es wichtig, zunächst mit Personen aus der Berufspraxis sprechen. Sie können einen realistischen Einblick in die Tätigkeiten, Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeiten und Aufstiegschancen geben.

Wichtig sei zudem vor einer Kündigung, eine gut realisierbare Alternative in der Hinterhand zu haben. Die besten Chance, beruflich wieder Fuß zu fassen, haben Beschäftigte der Beraterin zufolge in ihrer bisherigen Tätigkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort