Schichtdienst auf der Schiene

Dortmund · Was ein Schaffner macht, weiß jedes Kind. Doch wer sich die Ausbildung im Detail anschaut, wird von dem Aufgabenspektrum überrascht sein. Auch gute Englischkenntnisse sind in diesem Metier heute Pflicht.

Natürlich hat Moritz Zacke als Schaffner keine Zeit, nur aus dem Fenster zu schauen. Sein Hauptaugenmerk gilt den Gästen. Aber eine Lieblingsstrecke hat er trotzdem: "Von Köln in Richtung Mainz, das Mittelrheintal entlang, ist es wirklich schön", sagt der 20-Jährige aus Dortmund .

Zacke ist Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn (DB). Er ist im Fernverkehr tätig, fährt an Bord von ICE und Intercity quer durch Deutschland. Egal ob die Bahn pünktlich kommt oder nicht: Zugbegleiter sind immer an Bord der Züge. Sie kontrollieren nicht nur Fahrkarten. Sie machen auch den Service und achten auf die Sauberkeit in den Waggons.

Die Bahn fährt zu allen Tageszeiten, mitunter auch in der Nacht. Manchmal übernachtet Zacke auch in anderen Städten. Das ist je nach Einsatzstelle etwa einmal pro Woche der Fall, erläutert Simon von Bartenwerffer. Er arbeitet bei der Deutschen Bahn als Personalreferent. Anders ist es im Regionalverkehr: "Unsere Zugbegleiter schlafen in der Regel im eigenen Bett."

Wer den Beruf ausüben will, braucht Flexibilität und Bereitschaft zum Schichtdienst. Außerdem sollte man gut kommunizieren können. Schließlich sind Schaffner den ganzen Tag über mit den Fahrgästen in Kontakt. Auch gute Englisch-Kenntnisse sind Pflicht, erzählt Anke Kock vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Angehende Zugbegleiter machen in der Regel eine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice. Darin beschäftigen sie sich mit Themen wie Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen. Sie können zwischen zwei Ausbildungsschwerpunkten wählen: Verkauf und Service sowie Sicherheit und Service. Beim Verkauf geht es um den Vertrieb von Produkten sowie um das Marketing.

Auch eine Sprechausbildung gehört dazu, erklärt Sascha Sandner. Er ist Ausbildungsberater bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main. Auszubildende trainieren zum Beispiel, vor größeren Gruppen zu sprechen und Durchsagen durchzugeben. Im Bereich Sicherheit stehen Themen wie Videoüberwachung und Unfallprävention auf Bahnhöfen im Vordergrund.

Unter den Zehntausenden, die täglich mit Zügen fahren, gibt es gelegentlich Leute, die Probleme machen, wie Alkoholisierte oder Schwarzfahrer. "In solchen Fällen braucht man Fingerspitzengefühl", erzählt Zacke. Auf den Kunden eingehen und freundlich bleiben, ist dann die Devise. In speziellen Konfliktmanagement-Seminaren lernen angehende Zugbegleiter das richtige Verhalten in brenzligen Situationen.

Die Ausbildung ist auf drei Jahre ausgelegt, kann je nach Schulabschluss aber auf bis zu zwei Jahre verkürzt werden. Laut Kock haben knapp zwei Drittel der Azubis die mittlere Reife, gut jeder Vierte hat Abitur oder Fachabitur.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice dauert drei Jahre. Neben der Deutschen Bahn bilden etwa regional ansässige Stadtverkehrsgesellschaften aus. Je nach Lehrjahr und Ausbildungsort bekommen angehende Kaufleute für Verkehrsservice nach Angaben des Bundesinstitut für Berufsbildung zwischen 669 und 825 Euro brutto pro Monat Vergütung. Zugbegleiter verdienen nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zwischen 1900 und 2200 Euro brutto monatlich. Bei der DB liegt das durchschnittliche Jahresgehalt von Zugbegleitern laut Unternehmensangaben bei 32 000 bis 42 000 Euro brutto, inklusive aller Zulagen.Weitere Infos im Internet unter www.bg-verkehr.de , www.btw.de und www.bahn.de hei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort