Probezeit in Ausbildung höchstens vier Monate

Bonn · Koch-Azubis fallen am häufigsten durch Über acht Prozent der Auszubildenden in Deutschland haben 2012 die Abschlussprüfung im ersten Anlauf nicht geschafft. Das geht aus dem Datenbericht 2014 des Bundesinstituts für Berufsbildung hervor.

Besonders häufig fallen demnach Köche durch. Dort bestehen fast 20 Prozent den ersten Prüfungsversuch nicht. Schlechte Ergebnisse erzielen auch angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Dort liegt die Durchfallquote bei 19 Prozent. Sehr niedrig ist sie dagegen bei Industriekaufleuten mit knapp zwei Prozent.

Probezeit in Ausbildung höchstens vier Monate

Auszubildende müssen es nicht hinnehmen, wenn der Arbeitgeber eine Probezeit von mehr als vier Monaten verlangt. Darauf weist das Bildungsministerium in der Neuauflage seiner Broschüre "Ausbildung & Beruf" hin. Laut Gesetz seien maximal vier Monate zulässig. Ein Monat ist Pflicht. In der Probezeit können beide Seiten das Ausbildungsverhältnis jederzeit ohne Frist kündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort