Experten-Tipp Mehr Mut beim Gehaltsgespräch

Hamburg · () Bei Gehaltsverhandlungen gibt es fast immer einen Verhandlungsspielraum. Gerade Frauen nutzen diesen aber häufig nicht, erklärt Johanna Bath, Professorin für Business Management und Strategie an der ESB Business School in Reutlingen.

Vor allem beim Einstiegsgehalt sei es wichtig, die eigenen Gehaltsvorstellungen durchzusetzen, betont sie. Denn sonst könne sich das Tiefstapeln rächen. Beim Einstieg werde der Grundstein für die Gehaltsentwicklung im gesamten Berufsleben gelegt. Das sei vielen Frauen nicht bewusst. Einige steigen laut Bath erst einmal niedrig ein, in der Hoffnung, später für gute Arbeit belohnt zu werden. Damit irren sie sich nach Einschätzung der Professorin. Wer auf niedrigem Niveau anfange, werde auch dort bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort