Lehrstellenbörse Lehrstellenbörse gibt Überblick zu freien Plätzen

Berlin · () Zum 1. August startet für viele das neue Ausbildungsjahr. Doch auch wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat Chancen. Das gilt sogar für Jugendliche mit schwächeren Schulleistungen. Denn derzeit sind bundesweit viele Lehrstellen noch nicht vergeben.

Darauf macht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag aufmerksam. Er listet freie Plätze unter www.ihk-lehrstellenboerse.de auf. Allein bei den Arbeitsagenturen seien derzeit 200 700 freie Plätze gemeldet. Dem stünden rund 139 700 Jugendliche gegenüber, die noch keinen Ausbildungsplatz hätten. Einige Ausbildungsbetriebe suchten hängeringend Azubis – das gelte für alle Branchen. Besonders gute Chancen hätten Jugendliche im Einzelhandel, im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie als Kaufleute im Büromanagement.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort