Beruf contra Beziehung Job oft Grund für Beziehungsproblem

Düsseldorf · () Geschäftsreisen, Schichtarbeit, viele Überstunden: Häufig nimmt die Arbeit einen großen Teil des Alltags ein. Bei zwei Dritteln hat sich der Job schon mal negativ auf die eigene Partnerschaft ausgewirkt, bei vier von zehn musste die Liebe sogar schon mehrmals für berufliche Aktivitäten zurückstecken.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. Bei mehr als jedem Fünften hat die berufliche Belastung sogar schon einmal zum Aus einer Beziehungs geführt. Für Beziehungsprobleme sorgen am häufigsten die schlechte Laune und Niedergeschlagenheit des Gestressten sowie zu wenig Zeit (jeweils 60 Prozent). Unfair verteilte oder nicht erledigte Aufgaben im Haushalt sorgen bei fast jedem Zweiten für Streit.

Im Auftrag der Online-Partneragentur Parship befragte Innofact rund 1000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort