In diesen Berufen gibt's das beste Gehalt

Berlin · Klar, niemand sucht einen Beruf nur nach dem Gehalt aus. Dennoch ist es für jeden interessant, was nach der Ausbildung verdient wird? Die Gehaltsunterschiede in Ausbildungsberufen sind teilweise gravierend.

Nach der Ausbildung tragen einige Berufstätige sehr viel Verantwortung. Das gilt zum Beispiel für Altenpfleger oder Fluglotsen . Ein nachlässiger Handgriff kann in diesen Berufen fatale Folgen haben. Das kann sich auszahlen, muss es aber nicht. Während ein Fluglotse durchschnittlich 67 558 Euro im Jahr verdient, bekommt ein Altenpfleger in Schnitt nur 24 657 Euro brutto. Das hat die Gehaltsdatenbank Compensation Partner ermittelt. Je nach Region kann der Verdienst im Einzelfall allerdings stark von den genannten Durchschnittswerten abweichen.

Wie gut ein Beruf entlohnt wird, hängt laut Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung stark von der gewerkschaftlichen Macht der Arbeitnehmer ab. "Wenn Fluglotsen knapp sind, steigen die Löhne relativ stark und über Streiks können sie höhere Gehälter fordern." Altenpfleger hingegen seien weniger gewerkschaftlich organisiert. Da werde der Fachkräftemangel zwar beklagt, es fehle allerdings die Macht, bessere Löhne durchzusetzen, erklärt der Wissenschaftler.

Außerdem zählen Tradition und Ansehen des Berufs, sagt Brenke. Manche Berufe seien traditionell schlecht bezahlt. Das gelte zum Beispiel für Frisöre, die mit einem Brutto-Gehalt von 19 549 Euro laut der Gehaltsdatenbank Compensation Partner mit am wenigsten Geld verdienen. Das Gegenteil sei der Fall bei naturwissenschaftlichen und technischen Berufen.

Die Statistik der Gehaltsdatenbank zeigt, dass Berufe im Bereich Kundenservice und Logistik mit mehr als 39 000 Euro entlohnt werden. Am unteren Ende rangieren neben den Frisören Kosmetiker, Kellner und Zahnarzthelfer . Auch Pflege-Personal wird schlechter entlohnt: Angestellte verdienen wie erwähnt etwa 24 657 Euro brutto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort