Immer weniger Azubis für den Straßenbau

Bonn · Immer weniger Azubis für den Straßenbau Die Zahl der Auszubildenden zum Straßenbauer ist seit Jahren rückläufig. Das geht aus Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor.

Am 31. Dezember 2012 gab es 4071 Lehrlinge. Am gleichen Stichtag ein Jahr zuvor waren es noch 4239, zwei Jahre zuvor sogar 4422. Straßenbauer arbeiten in Tiefbauunternehmen und halten unter anderem Straßen, Wege und Plätze instand.

Neue Ordnung für Zweiradmechaniker

Ab dem 1. August ändert sich die Ausbildungsordnung für Zweiradmechaniker. Die angehenden Fachkräfte beschäftigen sich in Zukunft verstärkt mit Hochvolttechnologie oder Leichtbaustoffen wie Carbon, teilt das Bundesinstitut für Berufsbildung mit. Außerdem ändert sich die Berufsbezeichnung in Zweiradmechatroniker. Die Spezialisten arbeiten in Fahrrad- oder Motorradwerkstätten und kümmern sich dort unter anderem um die Reparatur. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Es gibt sie in den beiden Fachrichtungen Fahrrad- und Motorradtechnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort