Problembewältigung am Arbeitsplatz Ein Wunschprojekt hilft gegen Krisen im Berufsleben

Hamburg · Wer mit seiner Arbeit oder seiner Karriere unzufrieden ist, kann gegen dieses Gefühl angehen. Ratgeber-Autor Kieran Setiya empfiehlt etwa, sich Zeit zu nehmen für Aktivitäten, die ein gutes Gefühl vermitteln.

Das könne zum Beispiel ein Herzensprojekt im Büro sein, das Berufstätige womöglich schon seit Jahren aufgeschoben haben. Oder ein Hobby außerhalb der Arbeit, das Freude bringe, rät der US-amerikanische Philosophieprofessor in der Zeitschrift „Harvard Business Manager“. Solche Projekte von existenziellem Wert machten das Leben lebenswert. Verbringe man seine Arbeitszeit dagegen nur damit, entstehende Probleme zu beheben oder schlechte Ergebnisse zu vermeiden, fehle dieser Wert. Daher sei es wichtig, dafür im Leben bewusst Raum zu schaffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort