Diebstahl rechtfertigt fristlose Kündigung

Hamburg · Die Kreuzfahrtbranche sucht Bordpersonal Wer im Bereich Küche, Restaurant oder Hotel ausgebildet ist, hat aktuell sehr gute Chancen auf einen Job an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Es gebe dort mehr offene Stellen als Bewerber, teilt die private Vermittlungsagentur Connect mit.

Diesen Trend bestätigt auch die Arbeitsagentur Hamburg. "Der Personalbedarf steigt an, weil viele Reedereien ihre Flotten ausbauen", sagt Connect-Sprecher Knut Böhrnsen.

Diebstahl rechtfertigt fristlose Kündigung

Wer seinen Arbeitgeber bestiehlt und dabei von einer Videokamera gefilmt wird, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein hin. Er bezieht sich dabei auf eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Hamm. Im verhandelten Fall hatte der Assistent der Geschäftsleitung in einem Einkaufs- und Getränkemarkt Zigaretten gestohlen und versucht die Videoüberwachung zu manipulieren, um die Tat zu vertuschen. Die Aufnahmen konnten trotzdem beweisen, dass der Arbeitnehmer im Markt gestohlen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort