Deutlich mehr Frauen als Männer arbeiten in Deutschland in Teilzeit

Berlin · Teilzeitarbeit ist unter Frauen wesentlich verbreiteter als unter Männern. 2014 arbeitete dem Statistischen Bundesamt zufolge fast jede zweite erwerbstätige Frau von 20 bis 64 Jahren nicht in Vollzeit (47 Prozent).

Bei den Männern waren es nur neun Prozent. Auch die Gründe für eine Teilzeit-Stelle sind sehr unterschiedlich: Die meisten Frauen brauchen die freie Zeit etwa für die Betreuung ihrer Kinder oder andere familiäre Verpflichtungen. Bei Männern geht es dagegen eher um eine berufsbegleitende Fortbildung.

Insgesamt stieg die Zahl der Teilzeitbeschäftigten. 2014 waren es 10,1 Millionen Menschen und damit 1,9 Millionen mehr als noch 2005. Nach wie vor ist eine Teilzeit-Beschäftigung nicht bei allen freiwillig, allerdings sank der Anteil. 2014 fanden 15 Prozent keine volle Stelle, obwohl sie eine gesucht hatten. 2008 waren es noch 23 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort