Tipps zur Berufsorientierung Berufliche Orientierung in sozialen Netzwerken

Wetter an der Ruhr · () Nicht wenige Zukunftspläne von Schülern scheinen sich in Corona-Zeiten in Luft aufzulösen. Da fällt die Entscheidung, was sie später eigentlich beruflich machen wollen, noch schwerer. Schulabsolventen sollten sich aber nicht verrückt machen lassen, sagt Johannes Wilbert, Leiter des Instituts zur Berufswahl in Wetter an der Ruhr.

Weil Praktika schwierig sind und auch keine Infoveranstaltungen der Hochschulen stattfinden können, rät Wilbert Schülern, Karriere-Netzwerke wie Xing oder Linkedin zu nutzen. Dort können sie Kontakt zu Menschen aufnehmen, deren Berufsfelder für sie interessant ist und Fragen zum Arbeits- oder Studienalltag stellen. „Das ist besser als jede Marketingveranstaltung“, sagt Wilbert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort