Arbeitsrecht Abmahnungen gelten nicht ewig

Düsseldorf · () Abmahnungen haben keine unbegrenzte Gültigkeit. Das bedeutet konkret, dass der Arbeitgeber sich bei einer Kündigung nach längerer Zeit nicht mehr darauf berufen kann. Bevor er einem Mitarbeiter kündigt, muss er dann in der Regel erneut abmahnen.

Darauf weist der Rechtsschutz des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hin. Es gibt allerdings keine festen Regeln dafür, wann eine Abmahnung verfällt. Ein guter Richtwert seien aber zwei Jahre, bei schweren Vergehen können es auch mehr sein. Entscheidend ist auf jeden Fall, dass sich der Arbeitnehmer in dieser Zeit tadellos verhalten hat. Dann kann er den Arbeitgeber auch darum bitten, die Abmahnung aus der Personalakte zu entfernen. Von sich aus ist der dazu nämlich nicht verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort