Ausstellung Ausstellung „Dehemm“ mit Werken von Th. Kitzinger

Mit dem Künstler Thomas Kitzinger präsentiert das Kulturamt Merchweiler einen Sohn der Gemeinde mit seinen Werken. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Dehemm“.

 Thomas Kitzinger stellt ab 25. Februar in seiner  Heimatgemeinde Merchweiler aus. 

Thomas Kitzinger stellt ab 25. Februar in seiner Heimatgemeinde Merchweiler aus. 

Foto: Gemeinde/ Künstler

Im Jahre 1955 in Neunkirchen geboren, verbrachte Thomas Kitzinger seine Kindheit und Jugend in seiner Heimatgemeinde Merchweiler. Heute lebt und arbeitet er in Freiburg im Breisgau. Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Stipendien und Auszeichnungen, seine Werke hat er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt. Sie hängen in Museen, Galerien und Kunstsammlungen in Deutschland und dem europäischen Ausland.

Die Malerei von Thomas Kitzinger besticht mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften: Kraftvoll, energiegeladen, dynamisch-bewegt, ausdrucksstark und markant, springt sie mit ihrer leuchtenden Farbigkeit ins Auge oder wirkt in erster Linie sensibel, leicht, still und poetisch.

Thomas Kitzinger vermag Statik und Dynamik, Geschlossenheit und Offenheit, Fläche und Raum, Masse und Leere besonders markant und äußerst differenziert mit malerischen Mitteln visuell zu veranschaulichen.

Dadurch gewinnt Materie an Körperlichkeit; die Hülle wird zum Inhalt, die Mehrdeutigkeit zulässt. Bei der Ausstellung, die am Sonntag, 25. Februar, um elf Uhr im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler eröffnet wird, ein Querschnitt seines künstlerischen Schaffens mit über 50 Werken zu sehen.

Die Laudatio hält Prof. Dr. Hartmut Wagner, Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetik an der HBK Saarbrücken. Ralf Peter (Tenor) und Thomas Layes (Klavier) interpretieren eine Collage aus Textfragmenten, die der Künstler anlässlich der Ausstellung aus Schuberts „Winterreise“ ausgewählt hat. Die Ausstellung ist noch bis 25. März jeweils montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Gemeinde Merchweiler/om